Ein Dach ein Haus, klein rein, groß raus...

Unter diesem Motto hat sich das Team im Jahr 2020 auf den Weg gemacht, Leitlinien für das damals neu entstehende Haus zu entwickeln, die für beide Bereiche - Krippe und Kindergarten- verbindlich sind. Entscheidend ist für uns als pädagogisches Team, dass wir die Kinder „in einem pädagogischen Stil“ begleiten. Wir arbeiten unter einem Dach – damit meinen wir ein für die Kinder erkennbar vergleichbares Handeln.

Im Zuge der Erweiterung der Kita wurden, zusammen mit Dipl. päd. Kariane Höhn, die Leitlinien im Jahr 2020 entwickelt.

Entstanden sind 11 Leitlinien die unser gemeinsames pädagogisches Vorgehen unterstreichen:

1. Unsere Kita Pusteblume: Ein Dach – ein Haus: klein rein – groß raus
2. Das Kind steht im Mittelpunkt unseres Handelns – unser Bild vom Kind
3. In Zusammenarbeit mit den Eltern gelingt unser Auftrag
4. Von einem Ort zum anderen – Übergänge gestalten wir bewusst
5. Spielen ist Lernen – spielend lernen die Kinder in der KiTa Pusteblume
6. Die Bildungs- und Entwicklungsfelder aus dem Orientierungsplan sind unser Kompass
7. Bildung für nachhaltige Entwicklung
8. Kinder brauchen Kinder – ältere, gleichalte und jüngere
9. Unser Tagesablauf – jeder Tag ein Entdecken zwischen Bekanntem und Neuem
10. Raum befördert unser Handeln
11. Unsere Stärke liegt im gemeinsamen Handeln – unsere   Zusammenarbeit im Team

Wachsen heißt nicht, möglichst schnell möglichst groß zu werden. Wachsen heißt: ganz behutsam und allmählich die uns eigene und angemessene Größe zu erreichen (…).“

Aus unseren Leitlinien von Jochen Mariss

Für einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit stehen Ihnen unsere Leitlinien in Voll- und Kurzfassung sowie die Konzeption zur Verfügung:

Leitlinien Kurzfassung
Flyer Kurzfassung Leitlinien Kita Pusteblume.pdf (221.92KB)
Leitlinien Kurzfassung
Flyer Kurzfassung Leitlinien Kita Pusteblume.pdf (221.92KB)
Leitlinien Volltext
Leitlinien Werkstattfassung 2020.pdf (555.18KB)
Leitlinien Volltext
Leitlinien Werkstattfassung 2020.pdf (555.18KB)
Konzeption Kita Stand Juli 22.pdf (747.98KB)
Konzeption Kita Stand Juli 22.pdf (747.98KB)