Aktionen im Wochenlauf

Raus-und-weg-Tag

Gruppenübergreifend veranstalten wir dienstags einen „Raus-und-weg-Tag“. Dieser wird individuell nach den aktuellen Themen und Interessen, dem Entwicklungsstand der Kinder, den Gegebenheiten in der Natur und den Wetterverhältnissen gestaltet. Ziel ist es, gemeinsam unsere Umgebung zu erkunden, sowohl die Natur als auch unsere schöne Gemeinde Oberrot. Die Kinder erfahren Neues über ihren Lebensraum, ihre Mitmenschen, einheimische Tiere und Pflanzen, und entdecken alltägliche Orte auf spannende Weise neu, direkt ‚vor der Haustüre‘. Bisher waren wir schon bei Schafen, Bienen und Alpakas zu Besuch, lernten Neues über den Biber an der Rot, erkundeten Wiesen, Wälder, und das schöne Oberrot, waren Einkaufen, zu Besuch im Rathaus und vieles mehr.

Turnen

Gruppenübergreifend laufen wir dienstags nach dem Frühstück zur Turnhalle. Nach einer Aufwärmrunde gibt es ein Programm, dass jede Woche von einer anderen Fachkraft vorbereitet wird, und am Ende einen gemeinsamen Abschluss. Der Aufbau richtet sich nach den Interessen der Kinder, sowie deren Entwicklungsstand, oder auch den aktuellen Themen in der Einrichtung, zum Beispiel: • Weihnachtsturnen • Wir gehen auf Safari • Bergsteigen • Turnstunde mit Bällen uvm. Zeit und Raum für Bewegung sind essentiell für die kindliche Entwicklung und die gemeinsamen Turnstunden bieten vielerlei Entwicklungsanlässe in der Gruppe und allein: Teamfähigkeit, den eigenen Körper und dessen Grenzen spüren, Durchhaltevermögen wenn etwas nicht gleich klappt, Selbstvertrauen und Erfolg, wenn Schwieriges bewältigt wird, Spaß an gemeinsamer Bewegung uvm. Die Krippenkinder turnen in der Eingangshalle der Kita.

Vorschule

Jeden Mittwoch treffen sich die "Großen" aus allen drei Kindergartengruppen. Es wird gemeinsam gevespert, dann folgt eine Themeneinheit die von einer päd. Fachkraft vorbereitet wurde. Themen sind u.a. 'Wer bin ich'; 'das Zahlenland; gesunde Ernährung; Verkehrserziehung; Erste-Hilfe; Experimente uvm.

Bildungsangebote, Projekte und Freispiel

Spielen ist Bildung! Über das tägliche Freispiel hinaus bereiten die päd. Fachkräfte verschiedenste Bildungsangebote vor. Diese orientieren sich immer an den aktuellen Themen und Interessen der Kinder. Beispiele sind der Tonberg, als motorisch-sinnliche Erfahrung, Kochen zum Thema Erntedank, Bilderbuchbetrachtungen, jahreszeitliche Lieder, Tänze und kreativ Angebote sowie Projekte über längere Zeiträume z.B. zum Thema Rettungsdienste, Waldtiere, Berufe, Raupe Nimmerstatt (Krippe) uvm.

Feste feiern

Natürlich gehören auch allerlei Feste zu unserem Alltag. Sei es Fasching, Nikolaus, Weihnachten, Frühlingsbegrüßen, Sommerfeste mit Eltern oder der Geburtstag. Den Geburtstag eines jeden Kindes feiern wir ganz individuell. Das Geburtstagskind sucht sich im Vorfeld ein eigenes Thema aus, ob Dino, Baustelle, Einhorn, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Entsprechend bereitet eine Fachkraft mit dem Kind zusammen den Geburtstag vor. Was soll es zu Essen geben? Wer soll neben mir sitzen? Wie möchte ich meine Feier gestalten? So wird jeder Geburtstag zu etwas ganz Besonderem :)

Sprachförderung

Sprache ist ein wichtiger Zugang zur Welt, zu Mitmenschen und um sich selbst ausdrücken zu können. Nach dem Programm 'Kolobri' bietet Tina Ochmann bei uns im Haus Sprachförderung an, in Gruppen oder Einzelförderung.