Elternarbeit und Kommunikation

Kinder und Eltern kommen mit dem Eintritt in eine Kita in eine neue Lebenswelt. Von nun an bewegen sie sich in zwei Alltags-Systemen: der Familie und der Kita. Beide Systeme haben ihre Eigenheiten. Alle Beteiligten: das Kind, die Eltern und die pädagogischen Fachkräfte sind gefordert, sich in das jeweils andere System hineinzudenken bzw. darin entsprechend handlungsfähig zu sein. Das ist eine hohe Anpassungsleistung.

In der Gestaltung der Zusammenarbeit legen wir zwei Grundsätze an: Wir gehen davon aus: Eltern sind Experten für ihr Kind, denn Eltern kennen die bisherige Entwicklung des Kindes, seine Stärken und Interessen, aber auch seine besonderen Vorlieben und Bedürfnisse am allerbesten. Wir sind Expert*innen im Feld der Frühpädagogik und verantwortlich für die konzeptionelle und organisatorische Gestaltung des Kita-Alltags. Die Eltern und wir als pädagogische Fachkräfte begleiten das Kind gemeinsam in seiner Entwicklung während der Kita-Zeit.

Kita-Kommunikation 2.0

Wir verwenden in unserer Einrichtung die App 'KiKom' zur Unterstützug der Kommunikation zwischen Eltern und der Einrichtung. Dieser moderne Kommunikationsweg erleichtert den Austausch für alle Beteiligten und trägt zur Weiterentwicklung der Qualität bei.

Was ist KiKom?

• KiKom ist eine App zur Unterstützung der Kommunikation zwischen Eltern und Kita.

• Termine, tagesaktuelle Ereignisse (Ausflüge, Erkrankungen u.v.m.) und Informationen werden über die App zur Verfügung gestellt und via Push-Funktion direkt auf das Smart-Phone geschickt.

• Eine Mediengalerie bietet die Möglichkeit, Bilder und Vidoes aus dem Alltag mit den Eltern zu teilen.

• Über Meldungen können Kinder krank, abwesend oder auch Änderungen bei der Abholung von den Eltern gemeldet werden.

• Abfragen wie Teilnahmeliste oder auch Mitbringlisten können direkt über die App erfolgen.

• Die Kommunikation erfolgt in geschlossenen Gruppen. Es ist ein LogIn & ein Authentifizierungs-Code erforderlich. Die Zugangsdaten vergibt die Kitaleitung über das Rechtemanagement.

• Alle Daten werden DSGVO konform erfasst und verarbeitet. Die Daten werden auf einem deutschen Server der Hetzner Online GmbH gehostet. Die Daten und Informationen werden SSL/TLS-verschlüsselt übertragen.

• Die App ist werbefrei.

Die App ist ein Produkt der InstiKom GmbH. Es handelt sich um ein Würzburger Unternehmen, das Informationen und Dienstleistungen rund um das Themenfeld „Kinder & Familie“ anbietet. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zur KiKom App finden Sie unter https://instikom.de/applikationen/kikom-kita-app/ .