Ein guter Start...

für Kinder und ihre Familien bei uns im Haus ist für uns von besonders großer Bedeutung.

Die Eingewöhnung ist ein wichtiger Übergang vom vertrauten Zuhause, hin zu Neuem und Unbekanntem.
Der Übergang bedeutet für Kinder und Eltern eine große Umstellung und eine Änderung ihres gewohnten Tagesablaufes. Daher nehmen wir uns besonders intensiv Zeit, um den Übergang sicher und schonend zu gestalten.
In der Eingewöhnungszeit schaffen wir die Grundlage für eine gute Bindung, Wohlbefinden und gelingende Entwicklungsschritte in der gesamten Kita-Zeit.

Den Eltern kommt während der Eingewöhnung eine besondere Rolle zu: sie sind die wichtigste Person für das Kind, zu ihnen hat es eine feste, sichere Bindung und Beziehung. Eltern sind der „sichere Hafen“. Daher ist es besonders wichtig, dass ein Elternteil oder eine andere enge Bezugsperson (z.B. Oma) während der Eingewöhnung dabei ist.

„Da werden Hände sein, die Dich tragen, und Arme, in denen Du sicher bist, und Menschen,
die Dir ohne Fragen zeigen, dass Du willkommen bist.“
aus unseren Leitlinien, von Khalil Gibran

Möchten Sie mehr Informationen zum Ablauf der Eingewöhnung finden Sie diese hier: